Bis zum 25-jährigen Jubiläum

In den darauffolgenden Jahren konnte man feststellen, dass sich in Küdinghoven viele mit dem Gedankengut unserer Gesellschaft identifizieren konnten und Mitglieder wurden. Aus einem alten Protokollbuch von 1951 ist ersichtlich, dass die KG in diesem Jahr bereits 53 Mitglieder hatte.

Einige interessante Vereinsereignisse der nächsten Jahre möchten wir im Telegrammstil wiedergeben:

1951

  • In einem Protokoll vom 15. August wurde die Anfrage festgehalten, ob Frauen in die Gesellschaft als Mitglied aufgenommen werden sollen. Die Frage wurde in der anschließenden Diskussion verneint.
  • Vermerkt wurde: als Mitglied nicht, aber als Gönner ja !

 1952:

  • Cläre I. wird erste LiKüRa-Prinzessin der „Großen Küdinghovener KG“.
  • Die ersten Schwierigkeiten mit den Raubrittern der Neuzeit – sprich Finanzamt – stellten sich ein. Es musste Vergnügungssteuer gezahlt werden.
  •  Im Sommer dieses Jahres startete man zusammen mit dem Pfarrblasorchester schon mit 3 Bussen zu einem Sommerausflug nach Neustadt a.d. Wied.

1953:

  • Für die damals noch im Tünsmeyers Saal stattfindende Karnevalssitzung wurden erstmals fremde Kräfte verpflichtet.
  • Ferner erfolgte die erste Teilnahme der „Ennertgrafen“ im LiKüRa-Zug. Es handelte sich um eine berittene Gruppe.
  • Aufgrund der am 7. Dezember 1949 erstellten Satzung wurden Hannes Becker, Jean Bonfant, Hans Kaiser, Michael Langen, Adam Welsch, Willi Schumacher und Erich van den Hoff zu den ersten Senatoren der Gesellschaft ernannt.

1954:

  • Theo Welsch wurde am 27. März 1954 zum Ehrenschultheiß ernannt.
  • Willi Baum wurde zum 1. Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt.
  • Der Monatsbeitrag wurde in der gleichen Versammlung auf 0,60 DM festgesetzt.
  • Am 13. November 1954 fand die erste Karnevalsauftaktveranstaltung im Café Patt bzw. Glöggler statt.
  • Der erste „Brave-Buben-Ball“ wurde veranstaltet.
  • Das „Tanzcorps – Die Ennertfunken“ wurden gegründet.

1955:

  • Karola I. wird LiKüRa-Prinzessin.
  • Am 12. November 1955 wurde der Karnevalsauftakt im Ennerthaus gefeiert.
  • Aus einem alten Protokollbuch ist die erstmalige Verleihung des Hausordens – der noch heute für besondere Verdienste verliehen wird – ersichtlich.
  • Der Gesellschaft gehörten bereits 82 Mitglieder an.

1956:

  • Unser späterer Ehrenpräsident Christian Zeimens übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden.
  • Eine Karnevalsauftaktveranstaltung wurde nicht durchgeführt – wie es im Protokollbuch heißt: „Wegen der Wirren in Ungarn“

1957:

  • Eine Protokollbuchnotiz: „Am 16. Februar 1957 hatte die Gesellschaft ihre sehr gut besuchte Prunksitzung. Oh wäre doch der Saal bei Tünsmeyer aus Gummi gewesen, denn dann wären noch mehr Besucher hineingegangen“. Scherzhafterweise wurde aufgenommen: „Es sind Verhandlungen im Gange, im nächsten Jahr den „Bürgerverein“ in Bonn anzumieten“.

1958:

  • Anita I. wird LiKüRa-Prinzessin.

1959:

  • Das 10-jährige Bestehen der Gesellschaft wurde am 7. November unter dem Motto gefeiert: „Wir ziehen ins 11. Jahr“.
  • In diesem Jahr wurde der erste „Lumpenball“ ins Leben gerufen.
  • Am 15. März 1959 wurden als „Anlernlinge für den Vorstand“ gewählt: H. Löffel, Heinr. Krahe, Günter Schüller, Willi Friedrichs und Heinz Krahe.
  • Kassenbestand am 15. März: 301,67 DM

1960:

  • Aus einem Vorstandsprotokoll konnten wir entnehmen, dass für 16 auftretende Kräfte der Bürgersitzung insgesamt 195,00 DM ausgegeben wurden. Für dieses Honorar würde heute von einer größeren Gesanggruppe nur noch „ein“ Sänger kommen.

1961:

  • Anita II. wird LiKüRa-Prinzessin.

1964:

  • Hedwig I. wird LiKüRa-Prinzessin.

1967:

  • Margit I. wird LiKüRa-Prinzessin.
  • Auf unserer Großen Bürgersitzung hatten wir in diesem Jahr  einen sehr prominenten Gast in der Bütt. Der Bürgermeister der ehemaligen Stadt Beuel, Hans Steger, strapazierte unsere Lachmuskeln als „armer Rathausschreiber“.

1970:

  • Roswitha I. wird LiKüRa-Prinzessin.
  • Josef Hambitzer führte ab April als 1. Vorsitzende unsere Gesellschaft.
  • Am 1. Februar 1970 ging die erste „Jugendkarnevalsparty“ über die Bühne.

1973:

  • Christel I. wird LiKüRa-Prinzessin.
  • Die Frauengruppe „Ennerthexen“ unterstützen die Gesellschaft seit diesem Jahr mit der Ausrichtung einer mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung, dem „Kinderkostümfest“.

1974: 25 jähriges Jubiläum!

  • Das Jubiläum 25 Jahre Große Küdinghovener Karnevalsgesellschaft wurde am 8. November 1974 mit einer Jubiläumssitzung erstmals in der Turnhalle Küdinghoven gefeiert. Am 9. November folgte ein unvergessener Jubiläumsball mit dem Tanz- und Unterhaltungsorchester Harro Steffen. Die Jubiläumsveranstaltungen wurden beendet mit einem Festkommers im Hotel „Zum Treppchen“. Hier fand eine große Bilder-, Ordens- und Requisitenausstellung ein reges Interesse.

Für den Vorstand der Gesellschaft hieß es aber auch hiernach, den Zuspruch und Anklang, den unsere Gesellschaft bei unseren Mitgliedern, den Bürgern und den befreundeten Vereinen fand, als Aufforderung zu sehen, die Gesellschaft im Sinne ihrer Gründer fortzuführen.