Bis zum 40-jährigen Jubiläum

Es kamen arbeitsreiche Jahre auf uns zu, denn aufgrund des vorgenannten Zuspruchs sahen wir uns veranlasst, wegen der weiteren Turnhallenbenutzung bei der Stadtverwaltung entsprechende Anträge zu stellen. Diese Bemühungen blieben nicht ohne Erfolg. In den kommenden Jahren wurde die Turnhalle in eine Mehrzweckhalle umgestaltet und seit über 30 Jahren ist die jetzige „Ennerthalle“ für Veranstaltungen unsere Bleibe.

Einiges musste in den vielen Jahren angeschafft und ausprobiert werden, um den neuen Anforderungen, die die Halle hinsichtlich Beschallung, Dekoration, Garderobe, Bewirtung und vieles mehr an uns stellte, gerecht zu werden.

Größere und erfolgreiche Veranstaltungen gaben uns immer wieder Aufschwung und Antrieb, die doch oft umfangreiche Arbeit vor und nach den Veranstaltungen zu bewältigen.

Um unsere Vereinsgeschichte etwas aufzulockern, möchten wir die nächsten Jahre wieder im Telegrammstil Revue passieren lassen:

1975:

  • In diesem Jahr kam erneut eine Anfrage von zwei Frauen hinsichtlich einer Mitgliedsaufnahme. Aber auch hier waren die Herren der Schöpfung noch nicht bereit, dem Wunsch der Damen nachzukommen. Aus einem Vorstandsbeschluss konnten wir entnehmen, dass dem Mitgliedsantrag nicht stattgegeben wurde. Den Antragstellerinnen wurde schriftlich mitgeteilt: „Da wir bisher in unserer Gesellschaft keine Frauen als Mitglied aufgenommen haben, waren wir der Meinung, in Ihrem Fall keine Ausnahme machen zu können. – Mit karnevalistischem Gruß –  „Anmerkung“:Zehn Jahre später war der Vorstand anderer Meinung.

1976:

  • Christel II. wird LiKüRa-Prinzessin

1979: 30 jähriges Jubiläum!

  • Marianne I. wird LiKüRa-Prinzessin

1982:

  • Helga I. wird LiKüRa-Prinzessin
  • Auf „3 x 11 Jahre“ konnten wir zurückblicken. Bei Getränkepreisen wie in alten Zeiten wurde bei zünftiger Blasmusik mit den Bürgern des Dorfes das 33-jährige Bestehen gefeiert.
  • In diesem Jahr erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.

1984:

  • Günter Welsch übernahm  das Amt des 1. Vorsitzenden in unserer Gesellschaft. Unser langjähriger Vorsitzender Josef Hambitzer wurde am Abend der Karnevalsauftaktveranstaltung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

1985:

  • Bettina I. wird LiKüRa-Prinzessin
  • Pastor Heinrich Wolsing wurde zum ersten Ehrenmitglied unserer Gesellschaft am Elften im Elften ernannt.
  • Neue Gesellschaftsmützen in einer kleineren und bequemeren Form wurden erstmals bei der Krönung unserer LiKüRa-Prinzessin Bettina I. getragen.
  • In diesem Jahr kam wohl der Sinneswandel im Vorstand. Wir vergessen nicht die kritische Bemerkung in einer Vorstandssitzung: „Wir sehen gern, dass die Frauen Gläser spülen, dekorieren und die Turnhalle putzen, aber Mitglied können sie nicht werden“. Hiernach änderte sich die Meinung und man kam überein, dass auch Frauen als Mitglied in den Verein aufgenommen werden.

1988:

  • Petra II. wird LiKüRa-Prinzessin

1989: 40 jähriges Jubiläum!

  • Im November dieses Jahres hieß es „40 Jahre Große Küdinghovener Karnevalsgesellschaft“. Wir konnten das Jubiläum feiern mit einem Rückblick auf ein erfolgreiches Wirken unserer Gesellschaft in Küdinghoven sowie in LiKüRa.
  • In stundenlanger Näharbeit wurde eine Rückwand-Dekoration in einem kräftigen gelb mit roten Volants angefertigt.