30 Jahre Gesellschaftswagen

Als Wilhelm Schumacher 1977 erklärte, die Senatoren könnten sich aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr um den Bau und die Wagenbesatzung kümmern, schien das Aus gekommen.

In den folgenden Monaten gelang es, aus Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft eine neue Gruppe zu bilden. Im LiKüRa-Zug 1979 konnten wir unseren ersten neuen Gesellschaftswagen – einen Blumenwagen – präsentieren. In den folgenden 29 Jahren bauten wir jedes Jahr unter einem anderen Motto einen neuen Wagen. Da es immer schwerer wurde, Räumlichkeiten zum Bau des Wagens zu finden, beschloss die Wagenbesatzung im Jahr 2008, einen Wagen zu bauen, den wir über viele Jahre nutzen können.

Natürlich konnt auch, bei aller Arbeit, die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz. Angefangen bei den vielen Abenden, an denen wir uns am Wagen treffen bis hin zum Richtfest am Karnevals-Samstag. Dieser inzwischen zur Tradition gewordene Abend entstand nach Ende der Arbeiten an unserem ersten Wagen.

Zur Zeit besteht unsere Wagenbesatzung aus 11 Personen:

Günter Dicken, Dieter Funken, Fritz Garske, Bruno Haack, Rainer Hafener, Bernd Jost, Frank Kempe, Gert Lau, Frank Schön, Achim Unger und Helmut Welsch.

Bevor ich nun meinen Rückblick auf 30 Jahre Gesellschaftswagen schließe, möchte ich es nicht versäumen, allen Freunden und Gönnern für ihre langjährige, tatkräftige Hilfe herzlich zu danken.

Mit karnevalistischem Gruß

Rainer Hafener